Kinderhand mit Farbe verschmiert

Identität - erkennen, gestalten, vermitteln und prüfen



"Die größte Gefahr im Leben - die Gefahr, die eigene Identität zu verlieren - geht unter Umständen völlig unbemerkt an uns vorüber, während wir jeden anderen Verlust - den eines Armes, eines Beines oder eines Zehn-Mark-Scheines - sofort bemerken." von Søren Kierkegaard

Wie der Mensch so hat auch ein Unternehmen eine Identität, eine Persönlichkeit. Wir berichtigen uns - sollte eine haben. Denn leider stellen wir nur zu oft fest, dass sie fehlt, sodass die Gefahr des Verlustes nicht wirklich existiert und sich auch die Frage erübrigt warum das Unternehmen nicht wie gewünscht bzw. überhaupt nicht wahrgenommen wird.

Die Identität ist für unsere Erkennung und Erinnerung elementar. Die Identität einer Erdbeere z. B. hat uns gelehrt wie sie aussieht, riecht, schmeckt und Sie würden doch niemals in eine Birne beißen, um den Geschmack einer Erdbeere erleben zu wollen. Identität schafft Bewusstsein.

Die Identität eines Unternehmens erfährt die gleiche Bedeutung. Sie wird visuell geprägt aber auch von der Entstehungsgeschichte, der Philosophie, den Zielen, dem Führungs- und Kommunikationsstil, den Mitarbeitern, dem Standort, den Dienstleistungen, den Produkten und nicht zuletzt von den Kunden. Das alles macht Ihre Persönlichkeit, Ihr Image, Ihre Identität aus.

Wir unterstützen Sie dabei Ihre Identität zu finden, diese mit Wünschen und Erwartungen von Mitarbeitern und Umfeld zu vergleichen und auf dieser Basis Ihr Selbstverständnis zu formulieren, welches Sie dann gemeinsam in Design, Kommunikation und Verhalten nach innen und außen vermitteln.

Dieses Ziel einmal erreicht heißt jedoch nicht für alle Zeiten erledigt. Prüfen Sie immer wieder kritisch, ob die gewonnene Identität den stetig ändernden internen und externen Anforderungen gerecht wird. Auch hier stehen wir Ihnen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite.